Das Jahr 2003

Inhaltsverzeichniss

Foto: B. Schulze
Unser neues Fahrzeug wird zur morgigen übergabe von den Kameraden K. Weiland, V. Müller, S. Wielk, R. Buchelt, Ch. Schulze sowie den Kameradinnen S. Hornig, R. Müller, A. Müller, S. Kern geschmückt.
Am Vorabend fand ein Fackelumzug mit anschließendem Lagerfeuer statt. Am 26. April 10:00 Uhr Umzug mit Spielmannzug Ortrand vom Marktplatz zu unserem Gerätehaus.
Foto: B. Schulze
Das neue Tanklöschfahrzeug wird den anwesenden Gästen und Besuchern zum ersten mal gezeigt. Mit Blumen und einer Sekttaufe wird das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16-45 in der Ortrander Amtswehr in Empfang genommen.
Als Patinnen fungieren v.l. Susann Hornig und Roswitha Müller
Amtswehrführer Volkmar Müller übergibt dem Ortswehrführer Sven Wielk das neue Fahrzeug

Mitglieder des Feuerwehrvereines
50 Jahre als Maschinist in der Feuerwehr
Foto: B. Schulze
Die Kam. K. Najorka (Chronist) sowie R. Müller und B. Schulze schreiben und dokumentieren die Feuerwehrchronik
Der Kamerad K. Weiland wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Fahnenkommando

Gruppenfoto anlässlich der Fahrzeugweihe

Abschied vom TLF16/W50 an eine andere Wehr

Unsere Männermannschaft belegte den 1. Platz im Löschangriff - Siegerehrung -
Unsere Frauenmannschaft

Foto: Balzer
Foto: R. Müller
Neun Wehren und das DRK übten den Ernstfall. Mehrere Menschen sollen bei einem Crash mit Bus, Tanklaster und Traktor in Ortrand verletzt worden sein. Es galt 20 verletzte Personen aus dem Bus zu bergen, zu betreuen und sicher an die Sanitäts- einheitsgruppe (SEG) zu übergeben.
Arbeiten unter CSA (Chemikalien- schutzanzug)
Rettung von verletzten Personen
Arbeiten mit hydraulischen Geräten (Spreizer, Schere)

Foto: Balzer

Das richtige Füllen und Verlegen von Sandsäcken im Notfall will gelernt sein. Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreis trainieren die Handgriffe an den Pusnitzdeichen.80 Sandsäcke pro Mann in einer Stunde.

Handdruckspritze aus dem Jahre 1883 zu einer Schauübung eingeladen und auf ihre volle Funktion getestet.

Antreten zur Schauübung...
...und es funktioniert!

Unsere jährliche Busreise führte uns dieses Jahr an die Landesfeuerwehrschule und in das Feuerwehrmuseum Eisenhüttenstadt.

Warten um Einlass
Jugend voller Erwartung
Foto: R. Müller
So sieht man sich wieder!TLF 15- ehem. Gummiwerk Ortrand steht jetzt im Feuerwehrmuseum Eisenhättenstadt
Übungsstrecke für Atemschutz- geräteträger in der Landesfeuerwehr- schule

Ein Wohnungsbrand im 4. Obergeschoss. Zwei Personen waren zu retten. Ziel dieser Übung das Zusammenspiel der verschiedenen Wehren des Amtes.

Herausnehmen der Atemschutzgeräte für den Einsatz
Anlegen der Atemschutzmaske
Die Wasserversorgung muss aufgebaut werden
Verstärkung aus einer anderen Wehr wird gebraucht
Warten auf den nächsten Einsatzbefehl
Menschenrettung durch Drehleiter DLK 23/12 FF Lauchhammer
Verletzte Person wird von der Mannschaft an den Rettungswagen Übergeben

Die Brandbekämpfter mussten zum Teil das Dach öffnen

Foto: B. Schulze
Mal ein "anderer" Einsatz!
Kam. Hermann Kay spielt Weihnachtslieder auf der Mundharmonika
Gute Stimmung beim Holzmichel
Erst mal ne Pause!

Foto: Rasche
PKW prallte nach einer Kurve bei leicht überfrorener Fahrbahn gegen einen Baum. Beide Insassen erlagen noch am Unfallort ihren Verletzungen.
Kameradin A. Müller von der FFw Ortrand steht immer noch fassungslos an der Unfallstelle des Geschehens.