Das Jahr 2005

Inhaltsverzeichniss

Foto: B. Schulze

Im Präsidum der Jahreshauptversammlung nahm der Bürgermeister Herr Senftleben,der Ortswehrführer Kam. Wielk und der Amtsbrandmeister Kam. Müller Platz. Unter den Gästen konnten wir die Wehr aus Schönfeld und Kraußnitz begrüßen. Die Kameraden unserer Wehr waren zahlreich erschienen.

Foto: B. Schulze
Horst Ziersch (r.) wurde für 40 Jahre treue Dienste und Manfred Bürger für 50 Jahre treue Dienste geehrt.
Auf diesem Gruppenfoto sind unsere Kameradinnen und Kameraden zu sehen, die für 10 Jahre treue Dienste ausgezeichnet wurden. (v.l. Susann Kern, Anja Müller, Christian Damme, Matthias Beuthe, Ricardo Buchelt und Björn Fiedler )

Foto: B. Schulze

Vor Ostern haben sich unsere Kameraden zu einem Kegelabend auf dem Weinberg getroffen und sich sportlich betätigt.Es war ein lustiger und fairer Wettstreit.

Tag der offenen Tür am 23.04. bis 24.04

Auch die Kameraden, welche hinter den Kulissenarbeiten sollen nicht
unerwähnt bleiben. Für den traditionellen Einsatz unserer Gulaschkanone
sind einige Vorbereitungen erforderlich.

Foto: B. Schulze

Am 23.04 abends beginnt das Frühlingsfest mit einem Fackelumzug.
Der Fackelumzug endet mit einem Lagerfeuer am Gerätehaus.

Foto: B. Schulze

Festumzug am Tag der offenen Tür durch die Stadt zum Gerätehaus.
Wie immer wird der Umzug vom Spielmannzug Ortrand angeführt.

Die Eröffnung erfolgt durch den Ortswehrführer. Als Gäste sind der
Bürgermeister der Stadt Ortrand und der Amtsbrandmeister erschienen.

Foto: B. Schulze
Erfolgte Beförderungen unserer Kameraden zum Tag der offenen Tür.

Wie im jeden Jahr sorgte die Gulaschkanone für das leibliche
Wohl unserer Gäste. Das Frühlingsfest war von den Einwohnern gut besucht.

Foto: B. Schulze

Für die Kleinen wurde auch gesorgt. Anziehungspunkt waren die Hüpfburg und die Briesker Traditionsfeuerwehr mit ihrer Hindernisstrecke. Eine Augenweite beim Umzug war die histor. Handdruckspritze unserer Nachbarfeuerwehr aus Kmehlen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei alle Sponsoren bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre das Frühlingsfest 2005 nicht in dieser Art durchführbar gewesen.

Löwen - Apotheke Ortrand, Firma Pink- Uhren und Schmuck, Ortrander Baubetreuung GmbH, Firma PTO, Ortrander Eisenhütte GmbH, Dr. Lode, Firma KKH Kolke,Firma Klar - Augenoptiker, Tankstelle Ortrand, Bestattungshaus Wielk, Fleischerei Nicklisch, Bäckerei Schütze, Alpha Ortrand, V+R Meißen/Großenhain, Firma Gorczak - Blumen, Uwe Gensel,Kreisfeuerwehrverband OSL und der Schirmherr unseres Frühlingsfestes - der Bürgermeister Herr Senftleben

beim 50. Lindenauer-Parkfest

Foto: B. Schulze

Bei diesem 1. Pokal-Wettkampf beteiligten sich 13 Mannschaften. Leider waren aus dem Amt des Veranstalters nur 2 Wehren am Start - FFW-Ortrand und FFW-Großkmehlen. Unsere Kameraden belegten den 8. Platz bei diesem Wettkampf.

am 30. Juli mit anschließender Grillparty

am 4. August vor dem Geraetehaus

Foto: B. Schulze

Zum Ausbildungstag mit der Drehleiter unterstützten uns die Kameraden der Feuerwehr aus Lauchhammer. Sie Stellten uns an diesem Tage ihr Fahrzeug zur Verfügung. Dieses Fahrzeug wird im Notfall zur Rettung in unserem Amt zur Unterstützug alarmiert.

am 17. September

Foto: B. Schulze

Die Besucher hatte die Möglichkeit beim Schaugießen dabei zu sein. Unsere Kameraden übernahmen während der Rundgänge die Absicherung. Zum Abschluß unseres Einsatzes wurden die Kameraden zu einem Imbiß von der Werkleitung eingeladen.

Beim Tag der offenen Tür waren nicht nur Gäste des Amtes ( Amtsdirektor )und der Stadt ( Bürgermeister und Stadtverordnete) zu gegen, sondern auch der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg. ( siehe Bild Mitte )

am 8. Oktober

Foto: B. Schulze

Die Firma Ziegler hat unsere Kameraden zum Tag der offenen Tür eingeladen, da das 1500. Feuerwehr - Fahrzeug übergeben wurde. Auch in unserer Wehr sind Fahrzeuige der Firma Ziegler im Einsatz. Es wurde neueste Technik gezeigt und vorgefuehrt. Dieser Tag wurde von sehr vielen Wehren als Informationtag genutzt.

Die Kameraden haben einen Bowlingabend organisiert mit anschließendem
gemuetlichem Beisammensein. Es ging sehr locker und lustig zu. Vielleicht ist beim
naechsten Bowlingabend die Beteiligung groeßer.

Foto: B. Schulze

Auch in diesem Jahr sind die aktiven Kameraden und die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung zahlreich zur Weihnachtsfeier erschienen. Wie schon im letzten Jahr gab es Schlachteplatte für die Kameraden.

Foto: B. Schulze

Wie erkennbar ist, war eine wunderbare Stimmung vorhanden. In diesem Jahr gab es keine Disco-Musik, sonder Live-Musik. Dies hat mehr Stimmung unter den Anwesenden gebracht. Sie waren hell begeistert.

Foto: B. Schulze

Diese Weihnachtsfeier sollte noch einmal ein Höhepunkt für die Kameraden im alten Jahr sein.

Foto: B. Schulze

In diesem Jahr hat sich unser Verein wiederum am Weihnachtsmarkt beteiligt. Ein besonderer Dank gilt auch den Kameraden aus Kraußnitz die sich an unserem Stand beteiligten. Das Wetter hat ebenfalls gut mitgespielt. Durch den Schneefall erhielt alles den richtigen Weihnachtsflair. Der Weihnachtsmarkt war gut besucht. Wir verkauften an beiden Tagen Glühwein, Grützewurst mit Wurstbrühe und HotDog's für die Kleinen. Einen großen Dank möchten wir der Fleischerei Nicklisch aussprechen, welche uns die Grützewurst und die Wurstbrühe bereitgestellt haben.